Die Aktivitas, die Gemeinschaft der aktiven Studenten, gestaltet selbstständig das Programm für jedes Semester. Dazu gehören gemeinsame Städtetrips, Partys, Vortragsabende aber auch sportliche Unternehmungen wie Fechttraining, Paintball oder Fußball spielen. Über das Jahr verteilt finden feste, offizielle Veranstaltungen mit den Alten Herren unserer Studentenverbindung statt, wie Kneipen, Jahrgangstreffen und dem Stiftungsfest, welche die Zusammengehörigkeit, den Dialog  und die Freundschaft zwischen den unterschiedlichen Jahrgängen stärken.

Der Name Hasso-Borussia geht auf die Herkunftsregionen der damaligen Studenten – Hessen und Preußen – der ursprünglichen Pharmazeutenverbindung zurück. Heute schließen sich uns Studenten aus allen Fachrichtungen wie BWL, Jura, Lehramt, Medizin, Pharmazie bis hinzu exotischen Orchideenfächern jedes Semester als neue Füchse an. Die Erlernung sozialer Kompetenzen und die aktive Hilfe im Studium genießen dabei eine hohe Priorität.

In der Aktiven- und Studienzeit auf dem Haus schreibt jeder einzelne Hessen-Preuße seine ganz eigene Geschichte, an die er sich zusammen mit seinen Bundesbrüdern bis ins hohe Alter gerne zurückerinnert.

Die erlebten Geschichten festigen unsere lebendige Gemeinschaft, den Lebensbund, über das Studium hinaus bis ans Lebensende.